Website vs. Facebook-Seite: Was ist besser

Website vs. Facebook-Seite – eine gute Frage?

Sie sollten beides haben, nicht das eine oder das andere.

Facebook bietet zu viele Vorteile, als dass Sie es ignorieren könnten:

  • Milliarden von aktiven Nutzern – darunter wahrscheinlich auch Ihre Zielgruppe
  • Einfache Einrichtung der Seite – Sie füllen einfach die vor Ihnen liegenden Eingabefelder aus
  • Globale Reichweite – Facebook bietet eine große Sichtbarkeit
  • Sozialer Beweis – die Leute sehen, was ihren Freunden gefällt, was sie bewerten und womit sie sich beschäftigen
  • Großartige Werbeoptionen, wenn Sie mehr Geld investieren möchten

Gleichzeitig werden Sie aber auch in einer Weise eingeschränkt, die es riskant macht, alles auf eine Karte zu setzen:

  • Sie haben nur begrenzte Kontrolle darüber, wie Ihre Marke aussieht, sich anfühlt und über Facebook kommuniziert
  • Keine ausreichende Glaubwürdigkeit, da jeder Likes und Bewertungen kaufen kann
  • Mit Algorithmen, die die Reichweite Ihrer Beiträge verringern, wird die Plattform immer mehr zu einem Pay-to-Play-System
  • Eingeschränkte Möglichkeiten, mit Ihren Inhalten in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen
  • Begrenzte Möglichkeiten, Leads zu sammeln und über mehrere Kanäle zu kommunizieren
  • Keine Sicherheit für die Zukunft – da sich Meta verändert und weiterentwickelt, können Sie nicht sicher sein, dass die Seite in ein paar Jahren noch da sein wird. Außerdem zeigen die Daten, dass die Nutzer die Plattform langsam zugunsten anderer sozialer Medien verlassen.

Eine Website ist ein Muss für Ihr Unternehmen. Sie hilft Ihnen, die oben genannten Probleme zu überwinden, und bietet viele weitere Vorteile, wie den Zugang zu detaillierten Analysedaten mit Informationen darüber, wie die Besucher mit Ihrer Website interagieren, wer sie an Sie verwiesen hat oder wie lange sie auf jeder Seite verweilen.

Aufbau einer Website für Ihr Unternehmen

Vor ein paar Jahren hätte man argumentieren können, dass eine Facebook-Geschäftsseite besser ist als eine Website, einfach weil die Erstellung einer Seite einfacher und billiger ist. Dieses Argument ist heute nicht mehr stichhaltig.

Die Erstellung einer Website ist einfach und kostengünstig. Moderne Website-Builder bieten Tools wie Drag-and-Drop-Editoren, die den Prozess vereinfacht haben. Mit diesen Modulen müssen Sie nicht einmal eine Zeile Code schreiben. Alles ist so intuitiv, dass praktisch jeder eine professionelle Website mit leistungsstarken Landing Pages einrichten kann.

Die folgenden Tipps gelten für jede Plattform:

  • Planen Sie vor der Entwicklung. Legen Sie Ihre Website-Ziele, Ihr Budget, den Zeitplan, das Hosting und den Domainnamen fest.
  • Erstellen Sie einen Wireframe. Erstellen Sie eine Skizze des Seitenlayouts und –designs Ihrer Website.
  • Verstehen Sie die visuelle Hierarchie. Heben Sie wichtige Elemente durch Farben, Größe und Platzierung hervor.
  • Kennen Sie die Wechselwirkung zwischen Bild und Farbe. Verwenden Sie Bilder, die zu den Farbschemata Ihrer Website passen.
  • Wählen Sie die richtigen Schriftarten. Verwenden Sie 16 px Webschriften wie Montserrat, um die Lesbarkeit des Textes in allen Browsern zu gewährleisten.
  • Sammeln Sie Markenwerte. Erstellen Sie den Firmennamen, das Logo und das Symbol (Favicon) für Ihre Website.
  • Entwerfen Sie die Struktur Ihrer Website. Ordnen Sie die Seiten Ihrer Website entsprechend ihrem Inhalt und ihrer Bedeutung mit Hilfe interner Links.
  • Testen Sie vor dem Start. Prüfen Sie auf Fehler, die die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website beeinträchtigen.

Fazit

Facebook-Seiten sind für Unternehmen unerlässlich. Auch wenn immer wieder neue Social-Media-Plattformen auftauchen und glänzen, hat Facebook immer noch Milliarden von aktiven Nutzern, die man einfach nicht ignorieren kann. Facebook ist nicht nur für die Lead-Generierung nützlich, sondern auch ein Kanal, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und sinnvolle Beziehungen aufzubauen.

Aber bedeutet das, dass eine Facebook-Seite Ihre Unternehmenswebsite ersetzen sollte? Nein, das bedeutet es nicht. Sie brauchen nach wie vor eine Website, und zwar aus den vielen Gründen, die wir hier genannt haben. Ihr Unternehmen ist einzigartig – eine Website trägt dazu bei, dies in Ihrer digitalen Präsenz widerzuspiegeln.

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